Was ist ein Angus Rind?

Was ist ein Angus Rind?

Herkunft und Geschichte: 

Sie trotzen Wind und Wetter und gelten als sehr widerstandsfähig: die Angus Rinder. Kein Wunder, schließlich stammen die schönen Tiere  mit dem meist einfarbig schwarzen Fell aus dem stürmischen Schottland. Der Begriff „Angus“ soll von den Kelten stammen. Auf Gälisch bedeutet Aonghas so viel wie „Erste Wahl“. Das passt: Die Rinder sind gutmütig, umgänglich und gute Futterverwerter. Längst sind sie auch in Nord- und Südamerika, Australien, Neuseeland, Deutschland – und auf den weiten Wiesen der Krautsandfarm beheimatet.

Haltung und Fütterung:

Die robusten, hornlosen Rinder mit dem sanftmütigen Wesen wachsen in größeren Herden auf und sind oft ganzjährig auf der Weide. Die stressfreie Aufzucht, ausreichend Bewegung und die natürliche Fütterung garantieren die Fleischqualität von höchster Güte. Übrigens, ein Angus Bulle wiegt im Schnitt rund 1100 Kilogramm, eine Angus Kuh ungefähr 700 Kilogramm.

Fleischqualität: 

Angus Fleisch wird seit jeher für einen besonders delikaten leicht nussigen Eigengeschmack gerühmt. Wunderbare feine Fettäderchen durchziehen das kräftige rote Fleisch und sorgen dafür, dass es auch bei hohen Temperaturen saftig und zart bleibt – in der Pfanne wie auf dem Grill. Das Fleisch weist einen geringeren Fettanteil auf als das anderer Rinderrassen, der hohe Anteil an Omega-3 Fettsäuren unterstützt eine gesunde Ernährung.

Weiterlesen

Krautsand Farm: So hat alles angefangen!
Was ist ein Wagyu Rind?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.